Alte Schulstraße 13a, 38108 Braunschweig
(05309) 1549
info@dibbesdorf.de

Sommertour am 30. Juli 2021

Sommertour am 30. Juli 2021

DIbbesdorf, 30. Juli 2021: Die zweite Radtour dieser Sommerferien ging zum Flughafen Braunschweig. Hier gab es Informationen zu den Fakten. Über die Anlage des Flughafens in den Jahren 1934/35, weil der Flughafen in Broitzem ausschließlich von der Luftwaffe verwendet wurde. Das erste Empfangsgebäude steht immer noch und wurde nach 1955 zeitweilig für VW als Terminal benutzt. Über die erste Erweiterung des Flughafens mit dem Bau des heutigen Hauptgebäudes von 1939. Bis hin zu der Erweiterung der Verlängerung der Start- und Landebahn auf 2.300 m, im Jahr 2011, der Kappung und Rodung vieler Bäume (mehr als 60.000), der verlorenen Anbindung von Waggum und Bevenrode. Und die Erinnerung, dass der erst ins Gespräch gebrachte Tunnel unter der verlängerten Start- und Landebahn hindurch dann doch – wegen der Kosten – nicht gebaut wurde. Weiteres ist unter Wikipedia zu lesen.

Danach ging es Richtung KGV Gunther, ins dortige Vereinsheim. Hier wurden wir gut versorgt, nicht zuletzt mit sehr schmackhaften Speisen.

Zudem hatten wir einen schönen lauen Abend genießen können – gut, dass es die Freitage in den Sommerferien gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.