Alte Schulstraße 13a, 38108 Braunschweig
(05309) 1549
info@dibbesdorf.de

Sommertour am 6. August 2021

Sommertour am 6. August 2021

DIbbesdorf, 6. August 2021: Das war die dritte Radtour dieser Sommerferien – gibt es wieder Starkregen wie am Nachmittag oder bleiben wir verschont? Wir wurden es Gewahr. Von der IGS in Volkmarode ging es über Schapen und die Buchhorst nach Braunschweig-Bebelhof. Genauer zum Stadtgarten Bebelhof. Hier besichtigten wir ein Projekt der VHS und der Stadt Braunschweig. Wie kann etwas „Grün“ auf den alten Betriebshof der Stadt gebracht werden. Seit 2015 wurden hier Hochbeete auf den gepflasterten Flächen aufgebaut, in denen die unterschiedlichsten Pflanzen angebaut werden; Gemüse, Früchte, Stauden, Blühpflanzen und Kräuter. Es gibt ein kleines Kaffee mit einem angegliederten „grünen Klassenzimmer“, einem Clubhaus, einer Fahrrad-Selbsthilfe vom ADFC und einem Brot- und Pizzasteinofen. Eine kleine grüne Oase inmitten des urbanen Bereiches. Wer dort einmal zu Gast sein möchte, der beachte die Öffnungszeiten. (www.braunschweig.de – Suche Stadtgarten Bebelhof)

Zurück ging es über den Heidbergsee, Masechrode, Lindenberg und Riddagshausen. Knapp 27 km war die Rundreise lang. Und Regen haben wir nur wohldosiert abbekommen, während der Bebelhofgarten besichtigt wurde.

Übrigens – es gab keinen Starkregen mehr, nur einen kleinen Schauer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.