Auch wenn es anstrengend wird – auf den Mittwochvormittag zwischen 9:30 und 11:00 Uhr freuen sich die Mitglieder der Damengymnastikgruppe jedes Mal. Trainerin Martina Pöll lässt sich immer wieder Neues einfallen, um ihre Schützlinge zu „quälen“, wie sie es augenzwinkernd nennt.
Obwohl oder gerade weil die meisten über 60 sind, heißt es fit zu bleiben. Bei Dehn- Kraft- und Balanceübungen, auf Matte oder Stuhl, mit Hanteln, Bällen, Stäben oder Bändern werden alle Muskeln bewegt – jede Frau nach ihren Möglichkeiten. Sogar einige über 80-Jährige fühlen sich in dieser Gemeinschaft gut aufgehoben und lassen ungern eine Turnstunde aus.
Nach der Mühe folgt übrigens eine etwa 20-minütige Ruhephase mit Elementen aus Autogenem Training und Progressiver Muskelentspannung. Hinterher haben alle das schöne Gefühl, etwas für ihre Gesundheit getan zu haben, ein gestärktes Selbstvertrauen und gute Laune.
Natürlich wird nicht nur trainiert, zu besonderen Anlässen wie z. B. Geburtstage oder andere Jubiläen wird dann auch mal in der Küche zusammengesessen und ein Gläschen gehoben. Das nächste besondere Event ist das Adventfrühstück.