Ende der Sommerferien heißt auch immer Ende der Sommerferienradtouren des Herrensports der SKG Dibbesdorf. Das heißt, die letzte Tour war am Freitag, 2. August 2024.
Erstmalig starten wir am „schwarzen Weg“ an der Abfahrt Dibbesdorf. Und es sind auch ein paar Last Minute Radelnde dabei. Alle werden mit den neuen Warnwesten ausgestattet. Einer der Last Minute Radler muss bereits auf diesem, heute nicht mehr geteerten Weg wieder aufgeben. Ein Loch ist im Schlauch, das sich auch mit einer Flasche „Tip Top Pannen Spray“ nicht schließen lässt. Doch der Sportler ist nicht faul, wechselt daheim das Fahrrad und kommt auf eigene Faust ins Dorfgemeinschaftshaus in Weddel, unserer Einkehr. Bravo!
Unsere Tour führt indes über Feld- und Waldwege. Auch noch einmal vorbei an der Gedenkstätte Schandelah-Wohld, die wir auf SFT5 besucht haben. Dabei habe ich noch einmal die Gelegenheit, die Überreste eines Schmelzofens, der sich mitten auf einer Wiese befindet, zu fotografieren. Der Schmelzofen sollte verwendet werden, um das Öl aus dem Ölschiefer, der dort abgebaut wurde, zu gewinnen. Der hier gezeigte Ofen wurde nie fertiggestellt.
Nach gut 11 km erreichen wir den Geopunkt Jurameer Schandelah. Seit Juli 2023 gibt es hier drei große Informationstafeln und ergänzen das ökologische Wissen auf dem Naturpfad Wohld. Sie widmen sich inhaltlich dem Boden als Lebensgrundlage, dem Ökosystem Wald sowie dem Trend zum Waldbaden. Das Waldbaden kann übrigens auf der zugehörigen Holzliege gleich an Ort und Stelle ausprobiert werden.
Dann geht es schon weiter Richtung unseres Zielortes Weddel – wie nah wir schon sind wird ganz deutlich, als wir die Strecke der Weddeler Schleife passieren. Dort gelingt mir ein Foto von dem Abzweig Richtung Helmstedt. Und natürlich ein Blick auf das zweite Gleis, das so sehnsüchtig erwartet wurde. Lange mussten die Pendler zwischen Braunschweig und Wolfsburg oder die Berlinreisenden einen Schienenersatzverkehr nutzen. Wollen wir hoffen, dass die Verbindungen von Braunschweig nach Berlin bzw. nach Frankfurt/Main noch lange mit hoher Frequenz angeboten werden.
Nach knapp 20 km Strecke können wir uns auf die Einkehr freuen. Die Speisen sind vorbestellt, weswegen wir nicht lange auf die Speisen warten müssen. Die Gelegenheit nutze ich, Susanna und Uwe für die beiden von ihnen geleiteten Touren zu danken.
Dann noch eine traurige Nachricht: Seit 2012 hat J. uns mit Fahrradtouren bereichert – ausgearbeitet und geführt (siehe Foto von Tour 1 aus dem Jahr 2012). Nun hat er verkündet, sich aus diesem Business zu verabschieden und bedankt sich dafür, dass wir ihm immer gefolgt sind. Großen Applaus spenden wir ihm, um unseren Dank für die vielen Touren auszudrücken, auf denen er uns häufig neue Wege und Orte in und um Braunschweig herum vorstellte. Er wird uns auch weiterhin für Tipps zur Seite stehen.
Lieber Freund, ganz, ganz herzlichen Dank.
Nun wird das Training wieder aufgenommen
Damit ist die leichte Zeit des Sommers nun vorbei, und es beginnt wieder die Zeit in der Halle. So ist auch am 9. August 2024: 18 Uhr Trainingszeit in der Mehrzweckhalle der SKG Dibbesdorf.
Es bleibt noch der Ausblick auf die Wanderung am 25. August 2024 in den Harly, es sind noch Plätze frei. Dazu bitte eine E-Mail an G.Blume(at)Dibbesdorf.de. Und es ist auch noch eine Tour für den Lichtparcours Braunschweig geplant. Der bislang ohne festes Datum.
Herzliche Grüße
Gary