Die SKG hat kürzlich 15 Fitness-Trampoline gekauft, die für das Training der Gruppen zur Verfügung stehen.
Die Trendsportart „Jumping Fitness“ gibt es bereits seit Anfang der 2000er Jahre. Es handelt sich dabei um eine dynamische und spaßige Form des Gruppentrainings, bei der spezielle Trampoline verwendet werden. Es werden Elemente aus Aerobic, Krafttraining und Balanceübungen zu einem umfassenden Workout kombiniert. Dabei werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die motivierende Musik bei den Übungen unterstützt. Bei den Übungen handelt es sich um Kombination aus Sprüngen, Laufschritten, Kniebeugen und anderen Bewegungen, die auf dem Trampolin ausgeführt werden.
Durch die elastische Sprungfläche (das Tuch) wird die Belastung der auf die Gelenke im Vergleich zu den gleichen Übungen auf festem Boden reduziert. Je nach Gestaltung der Übungen verbrennt das intensive Cardio-Training viele Kalorien. Gleichgewicht und Koordination werden durch das Training auf dem Tuch des Trampolins verbessert. Zahlreiche Muskelgruppen werden gleichzeitig trainiert, was zu einer insgesamt besseren Fitness führt.
Jumping Fitness eignet sich für verschiedene Fitnesslevel und ist sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Sportler geeignet. Es macht nicht nur Spaß, sondern ist auch eine effektive Methode, um fit zu bleiben.
Die Trampoline haben wir bereits am 20. und 23. Dezember ausprobiert. Und am 30. Dezember 2024 gibt es noch einmal die Möglichkeit, die Sportart zu testen. Beginn der Übungsstunde ist 18 Uhr in der SKG Mehrzweckhalle. Da wir noch Trampoline noch aus der Schützenhalle herübertragen müssen, seid bitte bereits schon ca. 15 Minuten vor Beginn der Übungsstunde da.