7. Juli 2023, 17 Uhr: Erste Sommerferien-Fahrradtour bei sommerlichen Temperaturen – besser konnten es die 16 Radlerinnen und Radler nicht treffen.
Ziel war heute die Geschichte der Konservenindustrie im westlichen Ringleis-Gebiet.
Die Blütezeit für die Herstellung von Gemüsekonserven lag zwischen 1870 und 1949. Für die Konserven wurden die entsprechenden „Konservendosen“ benötigt. Und um die in ausreichenden Mengen zu produzieren, mussten Maschinen entwickelt werden, mit denen die Herstellung der möglich war.
1899 existierten mehr als 40 Fabriken zur Herstellung von Konserven im Braunschweiger Land.
Und viele davon im Braunschweiger Stadtgebiet – und eben im westlichen Ringleisgebiet – auch in der Kreuzstraße / Ecke Gabelsberger Straße die Firma Jentsch und Sohn, die Dosen herstellte. Übrigens, Franz Xaver Gabelsberger (1789 – 1849) war Stenograph und schuf als erster eine kursive Kurzschrift.
Weiter ging es in die Broitzemer Straße, in der noch heute die Firma Lanico Maschinenbau GmbH Werkzeugmaschinen produziert.
Der Appetit war erzeugt – die richtige Zeit, um in das Restaurant Buzbag am Cyriaksring einzukehren. Alles war gut vorbereitet und die sehr freundliche Bedienung hat uns gut mit allem versorgt.
Vor Einbruch der Dämmerung ging es heim – ein schöner Weg über die Wälle zum Gelände der TU Braunschweig, vorbei an AudiMax und Uni-Bibliothek. Am Ende kamen ca. 23 km zusammen.
Dank für den schönen Abend.