Endlich war es wieder soweit – eigentlich schon für 2020 geplant: vom 17. Mai bis zum 21. Mai 2023 trafen sich ungefähr 10.000 Turnerinnen und Turner zum Erlebnis Turnfest des NTB. Auf dem Programm standen 400 Wettkämpfe in den unterschiedlichen Sportarten, alle aus dem Programm des NTB. Außerdem gab es ein vielfältiges Erlebnis-Programm und bunte Showveranstaltungen mit nicht nur turnerischen Höchstleistungen, sondern vor allem jeder Menge Spaß und Gemeinschaft. Kleine und große Turnerinnen und Turner strahlten mit der Sonne um die Wette, ältere genossen Wanderungen und Gesundheitssportangebote, Übungsleitende konnten sich in den Seminaren und Workshops von Sport-Thieme und Togu kreative Anregungen für ihre Übungsstunden holen sowie Lerneinheiten für ihre ÜL-Lizenz erwerben.
Als besondere Attraktion konnte das Angebot von Jumping Fitness ausprobiert werden, bei dem für jedes Alter etwas dabei ist! Passend zu den 8-eckigen Trampolinen gab es auch 8 Ausbildungsprogramme. Für jedes Alter, jede Stilrichtung und jedes Fitnesslevel gab es geeignete Kurse, gelenkschonend, für einen hohen Fitness-Effekt und mindestens genauso viel Freude an der Bewegung!
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen altbekannte Gesichter und schlossen neue Freundschaften. Hinzu kamen ca. 200.000 Tagesgäste, die das Turnfest zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben. Neben den Open-Air-Konzerten auf dem Schlossplatz (Bühne von Radio Antenne Niedersachsen) gab es viele Mitmachangebote wie z.B. Functional Training, Kettlebell-Workout oder Crosstraining. In den offenen Mitmach-Workshops wurden von den Referierenden neue Ideen für die eigenen Workouts vorgestellt.
Für die SKG Dibbesdorf waren Ursula und ich in Oldenburg dabei. Wir hatten uns zum Wahlwettkampf angemeldet: Kugelstoßen, Sprinten, Schwimmen, Rope-Skipping und Step-Aerobic waren unseren Disziplinen. Der Wahlwettkampf war für uns erfolgreich. Ursula belegte in ihrer Altersgruppe landesweit den neunten Platz, ich den fünften.
Eine aktive Teilnahme an der Gesamtveranstaltung ist Ehrensache und so haben wir uns entschieden, bei der Abschlussveranstaltung, der Stadiongala, mitzumachen. Eine Gestaltung mit Beach-Flags war angesagt, für die wir im Vorfeld auch noch üben mussten. Die Größenordnung im Stadion (im Vergleich zur SKG-Halle, in der wird geübt haben) ist natürlich eine ganz andere. So hat unsere Gruppe für die Generalprobe die ganze Stunde genutzt, die uns am Samstag zur Verfügung stand. Schließlich wollten wir am Sonntag unsere Sache auch gut machen. Gutes Wetter hat jedenfalls auch dazu beigetragen, dass alle Teilnehmenden des Turnfestes erfüllt von all diesen schönen Erlebnissen an diesen vier Festtagen nach der Stadiongala wieder zufrieden auf die Heimreise gingen.
In vier Jahren, 2027, ist wieder Turnfestzeit – zumindest lauteten die Abschlussworte des NTB-Präsidenten Heiner Bartling so. Und noch kann sich Braunschweig bewerben, um das Turnfest nach 2008 wieder nach Braunschweig zu holen. Die, die 2008 in Braunschweig dabei waren, haben das Ereignis sicher noch in guter Erinnerung. Damals kam der “Turntiger” – der das Turnfest begleitende Song – auf. Song und Turntiger sind immer noch beliebt.