Abteilung Tanzen der SKG passt sich flexibel an… Corona macht es möglich. Die Weihnachtsfeier 2021 fand am 1. Mai 2022 statt. Wie konnte es dazu kommen?
Die beiden Tanzgruppen der SKG richten in jedem Jahr in der Adventszeit eine gemeinsame Weihnachts- oder Adventsfeier aus. So sollte es auch 2021 geschehen. Geplant hatten wir die Feier für den 19. Dezember 2021. Doch die niedersächsische Landesregierung machte uns da einen Strich durch die Rechnung. Kurzfristig verschärfte sie die Corona-Auflagen, sodass wir zum Tanzen nur noch mit der Vorlage eines negativen Corona-Testergebnisses erscheinen durften.
Das Problem war nur, dass die Testcenter zwischenzeitlich ihren Betrieb eingestellt hatten und die Vorlage eines Testates daher zunächst verhindert oder erschwert war. Die nächsten Tanztrainingszeiten mussten daher aus Mangel an Teilnehmern ausfallen. Wir haben uns deshalb schweren Herzens entschlossen, die Weihnachtsfeier auf das neue Jahr 2022 zu verschieben.
Da die Coronalage sich zwischenzeitlich entspannt hat, haben wir die Weihnachtsfeier auf den 1. Mai 2022 verschoben. Also trafen wir uns am 1. Mai 2022 in der SKG-Halle zur gemeinsamen Weihnachts-/Maifeier. Und es hat Spaß gemacht.
Traditionell bringt jedes Paar eine selbstgemachte Köstlichkeit für das gemeinsame Büfett und ein Getränk mit. Es ist immer wieder erstaunlich wie weit das Spektrum der angebotenen Speisen reicht und dass Doppelungen des Angebotes auch ohne vorherige Absprache eigentlich nie auftreten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Köchinnen und Köche, die uns lukullisch so verwöhnt haben.
Vor Weihnachten hatten wir bereits eine kleine Sammlung durchgeführt. Wir danken unserem Trainerpaar, Jutta und Jörg Göcke, nämlich traditionell für ihre immerwährenden Bemühungen, unsere Tanzkünste zu erweitern und zu verbessern mit einem kleinen Geschenk. Dass das Geschenk nun im Mai zusammen mit einer Weihnachtskarte überreicht wurde, sei nur am Rande erwähnt.
Bei guter Stimmung wurde, wie ihr den Bildern entnehmen könnt, getanzt, gequatscht, gegessen und getrunken. Auf jeden Fall war es eine gute Entscheidung, die Weihnachtsfeier ins neue Jahr zu verschieben. Allerdings hoffen wir trotzdem, dass Corona zur Weihnachtsfeier 2022 nicht wieder zuschlägt.